Zum Inhalt springen

Gruppenkurse

Kurdischunterricht in der Gruppe

Lernen Sie Kurdisch in der Gruppe. Eine Gruppe kann entweder aus 4-8 Teilnehmern oder aus 8-10 Teilnehmern bestehen.

Wir bieten Kurse für die folgenden Niveaustufen an:

Grundkurse – elementare Sprachverwendung

A.1 – insgesamt 80 Unterrichtsstunden.

Lernziele:

Hörverstehen: Verstehen von alltäglichen Ausdrücken und einfachen Anweisungen.

Leseverstehen: Einzelne Wörter und Namen und einfache Sätze erfassen.

Gespräche: Einfache Gespräche führen. Einfache Frage stellen und beantworten.

Zusammenhängend sprechen: leichte Wendungen und Sätze benutzen, um einfache Dinge zu beschreiben.

Schreiben: einfache Sätze ,z. B. Feriengrüße auf einer Postkarte.

A.2 – insgesamt 80 Unterrichtsstunden

Lernziele:

Hörverstehen: Einzelne Sätze und häufig gebrauchte Wörter verstehen, wenn es um einfach Informationen zu Personen, Einkaufen, etc. geht.

Leseverstehen: Kurze, einfache Texte lesen und konkrete vorhersehbare Informationen auffinden.

Gespräche: Verständigung in einfachen, routinemäßigen Situationen. Austausch von Informationen über vertraute Themen.

Zusammenhängend sprechen: In einigen Sätzen einfache Sachverhalte erklären können, z. B. eigene Ausbildung und berufliche Tätigkeit.

Schreiben: Kurze, einfache Notiz und einen ganz einfachen Brief schreiben können, z. B. Danksagung.

Fortgeschrittene Kurse  – Selbständige Sprachverwendung

Lernziele:

B.1. Insgesamt 80 Unterrichtsstunden

Hörverstehen: Hauptpunkte verstehen, wenn Standardsprache verwendet wird und es um einfache Dinge wie Arbeit, Schule oder Freizeit geht.

Leseverstehen: Texte verstehen, in denen häufig verwendete Alltags- und oder Berufssprache vorkommt. Verständnis von privaten Briefen Beschreibung von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen.

Gespräche: Bewältigung der meisten Situationen, die typischerweise auf Reisen vorkommt. Ohne Vorbereitung über vertraute Themen sprechen.

Zusammenhängend sprechen: Einfache zusammenhängende Sätze sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse, Träume und Ziele zu formulieren.

Schreiben: Einen einfachen vertrauten zusammenhängenden Text über vertraute Themen schreiben.

B.2. Insgesamt 80 Unterrichtsstunden

Hörverstehen: Längeren Redebeiträgen und kompletten Argumentationen folgen. Nachrichtensendungen und Spielfilme können verstanden werden.

Leseverstehen: Artikel und Berichte können gelesen und verstanden werden, in denen z. B. Standpunkte vertreten werden.

Gespräche: Gespräche mit einem Muttersprachler können ohne besondere Belastung geführt werden. Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an Diskussionen, Ansichten begründen und verteidigen.

Zusammenhängend sprechen: Zu sehr vielen Themen kann eine klare und detaillierte Darstellung gegeben werden, z. B. Vor- und Nachteile können besprochen werden.

Schreiben: Klare und detaillierte Texte zu einer Vielzahl von Themen können gegeben werden. Gedankengänge können wiedergegeben werden und Gegenargumente abgewägt werden. Erstellung formeller und persönlicher Briefe.

Fortgeschrittene Kurse – Kompetente Sprachverwendung

C.1. Insgesamt 80 Unterrichtsstunden

Hörverstehen: Längeren Reden und Gesprächen kann gefolgt werden, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und Zusammenhänge nur implizit deutlich gemacht werden. Fernsehsendungen und Spielfilme kann ohne größere Mühe gefolgt werden.

Leseverstehen: Lange und komplexe Sachtexte und literarische Texte können verstanden und deren stilistische Merkmale wahrgenommen werden.

Gespräche: Beinahe fließendes Ausdrucksvermögen. Gedanken und Meinungen können präzise ausgedrückt werden.

Zusammenhängend sprechen: Komplexe Sachverhalte können ausführlich dargestellt und erörtert werden, dabei können Themenpunkte miteinander verbunden werden.

Schreiben: Klare schriftliche Ausdrucksweise, komplexe Sachverhalte können dargelegt, analysiert und bewertet werden. Verschiedenen Stile können eingesetzt werden.